Kommunikation entscheidet über Erfolg

Kommunikation

Im Business gewinnt, wer klar, souverän und strategisch kommuniziert. Ob Kundengespräch, Meeting oder Verhandlung – Ihre Worte entscheiden über Wirkung, Einfluss und Erfolg.

Denn wer gehört wird, gestaltet mit.

Grafik von 5 Personen mit Sprechblasen vor bunter Wand

Überlassen Sie es nicht dem Zufall, ob Sie erfolgreich kommunizieren

Machen Sie es richtig! Lernen Sie, sich professionell vorzubereiten.
Erfahren Sie, wie Kommunikationsstrategien Ihren Argumenten viel mehr Wucht verleihen.
Verinnerlichen Sie bewährte Verhaltensmuster, um auf jede Gesprächssituation angemessen zu reagieren.

Vier Aspekte, auf die es ankommt

Wir alle diskutieren, verhandeln, kaufen, loben, kritisieren, fordern und fördern.
Beruflicher Erfolg, aber auch privates Glück hängen wesentlich von unserer Fähigkeit zur rhetorischen Kommunikation ab. Meine Kunden und Kundinnen lernen: In ein gutes Gespräch geht man mit der richtigen Technik, einem geschulten Verhalten und einer geschickten Strategie.

Gesprächstechnik

Wie man sich optimal vorbereitet

Gesprächsführung

Was der richtige Umgang ist

Gesprächsverhalten

Welche Strategie überzeugt

Gesprächsziel

Worauf wir hinauswollen

Gesprächstechnik: Mit Routine und Geschick

Erfolgreiche Gespräche wollen optimal vorbereitet sein. Wie man es von einer behutsamen Eröffnung über die lebhafte Diskussions- bis zur zielgerichteten Klärungsphase schafft, verrate ich gern. Meine Kunden lernen, sich die nötige Routine und Technik anzueignen.

Eine überzeugende Botschaft muss so formuliert und strukturiert werden, dass sie beim Empfänger auch wirklich ankommt. Viel fragen, aktiv zuhören und Ich-Botschaften formulieren – wer mich bucht, wird während des Trainings oder Coachings staunen, wie viele Aspekte zu einer erstklassigen Gesprächstechnik gehören.

Gesprächsführung: Mit angemessener Haltung

Einfühlsam, kooperativ, kundenorientiert: Die Kommunikation im Berufsleben stellt äußerst hohe Ansprüche. Wenn es um Zielvereinbarungen, Versetzungen oder Konfliktgespräche geht, macht sich ein professionelles und souveränes Auftreten bezahlt.

Auf den Umgang mit einem schwierigen Gesprächspartner kann man sich genauso vorbereiten wie auf die Moderation einer heiklen Besprechung oder eines entscheidenden Meetings. Wer Konflikte bewältigen will, muss im Smalltalk glänzen, schlagfertig reagieren und bei allem Ehrgeiz konstruktiv vorgehen. Wie das alles gelingt, verrate ich gerne.

Gesprächsverhalten: Mit gezielten Signalen

Mit der Kleidung fängt es an. Unsere Körpersprache und -haltung senden dem Gegenüber weitere wichtige Signale. Ein gelungenes Gespräch hängt ganz wesentlich vom richtigen Verhalten ab. Ich bereite temperamentvolle Vorgesetzte genau wie verunsicherte Arbeitnehmer auf ihren Auftritt mit Worten und Gesten vor.

Vielsprecher und Schnellsprecher muss man leicht bremsen, ohne dass sie ihre Mentalität aufgeben. Introvertierte und Schüchterne können lernen, sich Gehör zu verschaffen. Ich trainiere mit meinen Kunden dafür, dass ihre Strategie für besondere Momente vorzeitig steht.

Gesprächsziel: Mit klarem Fokus

In welcher Rolle spreche ich eigentlich? Und mit wem rede ich? Wie erreiche ich mein Ziel? Vor wichtigen Gesprächen trete ich mit meinen Kunden noch einmal einen Schritt zurück und analysiere ihre Situation.

Eine Führungskraft zum Beispiel muss in der Lage sein, sich in die Rolle des Mitarbeiters zu versetzen, um richtig loben und kritisieren zu können. Es geht aber auch darum, sich dem Anlass und dem Ziel eines anstehenden Gespräches noch einmal bewusst zu werden. Meine Kunden lernen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und mögliche Schwierigkeiten im Vorfeld zu erkennen.

Das sagen meine Kund*innen

Viele Tipps aus ihren Seminaren sind alltagstauglich und lassen sich gut umsetzen. Ich besuche immer wieder gerne Seminare von Frau Hornig.

Nicole Siee

Niedersächsische Landesforsten

Es war eine sehr schöne Schulung, von der ich viel mitnehmen konnte und einiges setze ich bereits um (der Rest ist üben, üben, üben ;-)). Es macht ja auch Spaß.

Diana Büttner

Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt
Abt. Waldschutz, Sachgebiet Fernerkundung/GIS

Eine sehr lehrreiche und erfrischende Schulung, die einem nicht nur im Berufsleben, sondern auch im Privatleben hilft. Frau Hornig ist eine sehr erfrischende, kompetente, sympathische und strukturierte Trainerin. Es hat sehr viel Spaß gemacht – vielen Dank!

K. Hoffmann

Öffentliche Versicherung Braunschweig

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Gesprächsstrategie entwickeln.

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