Kommunikation entscheidet über Erfolg
Kommunikation
Im Business gewinnt, wer klar, souverän und strategisch kommuniziert. Ob Kundengespräch, Meeting oder Verhandlung – Ihre Worte entscheiden über Wirkung, Einfluss und Erfolg.
Denn wer gehört wird, gestaltet mit.

Überlassen Sie es nicht dem Zufall, ob Sie erfolgreich kommunizieren
Machen Sie es richtig! Lernen Sie, sich professionell vorzubereiten.
Erfahren Sie, wie Kommunikationsstrategien Ihren Argumenten viel mehr Wucht verleihen.
Verinnerlichen Sie bewährte Verhaltensmuster, um auf jede Gesprächssituation angemessen zu reagieren.
Vier Aspekte, auf die es ankommt
Wir alle diskutieren, verhandeln, kaufen, loben, kritisieren, fordern und fördern.
Beruflicher Erfolg, aber auch privates Glück hängen wesentlich von unserer Fähigkeit zur rhetorischen Kommunikation ab. Meine Kunden und Kundinnen lernen: In ein gutes Gespräch geht man mit der richtigen Technik, einem geschulten Verhalten und einer geschickten Strategie.
Gesprächstechnik
Wie man sich optimal vorbereitet
Gesprächsführung
Was der richtige Umgang ist
Gesprächsverhalten
Welche Strategie überzeugt
Gesprächsziel
Worauf wir hinauswollen
Gesprächstechnik: Mit Routine und Geschick
Erfolgreiche Gespräche wollen optimal vorbereitet sein. Wie man es von einer behutsamen Eröffnung über die lebhafte Diskussions- bis zur zielgerichteten Klärungsphase schafft, verrate ich gern. Meine Kunden lernen, sich die nötige Routine und Technik anzueignen.
Eine überzeugende Botschaft muss so formuliert und strukturiert werden, dass sie beim Empfänger auch wirklich ankommt. Viel fragen, aktiv zuhören und Ich-Botschaften formulieren – wer mich bucht, wird während des Trainings oder Coachings staunen, wie viele Aspekte zu einer erstklassigen Gesprächstechnik gehören.
Gesprächsführung: Mit angemessener Haltung
Einfühlsam, kooperativ, kundenorientiert: Die Kommunikation im Berufsleben stellt äußerst hohe Ansprüche. Wenn es um Zielvereinbarungen, Versetzungen oder Konfliktgespräche geht, macht sich ein professionelles und souveränes Auftreten bezahlt.
Auf den Umgang mit einem schwierigen Gesprächspartner kann man sich genauso vorbereiten wie auf die Moderation einer heiklen Besprechung oder eines entscheidenden Meetings. Wer Konflikte bewältigen will, muss im Smalltalk glänzen, schlagfertig reagieren und bei allem Ehrgeiz konstruktiv vorgehen. Wie das alles gelingt, verrate ich gerne.
Gesprächsverhalten: Mit gezielten Signalen
Mit der Kleidung fängt es an. Unsere Körpersprache und -haltung senden dem Gegenüber weitere wichtige Signale. Ein gelungenes Gespräch hängt ganz wesentlich vom richtigen Verhalten ab. Ich bereite temperamentvolle Vorgesetzte genau wie verunsicherte Arbeitnehmer auf ihren Auftritt mit Worten und Gesten vor.
Vielsprecher und Schnellsprecher muss man leicht bremsen, ohne dass sie ihre Mentalität aufgeben. Introvertierte und Schüchterne können lernen, sich Gehör zu verschaffen. Ich trainiere mit meinen Kunden dafür, dass ihre Strategie für besondere Momente vorzeitig steht.
Gesprächsziel: Mit klarem Fokus
In welcher Rolle spreche ich eigentlich? Und mit wem rede ich? Wie erreiche ich mein Ziel? Vor wichtigen Gesprächen trete ich mit meinen Kunden noch einmal einen Schritt zurück und analysiere ihre Situation.
Eine Führungskraft zum Beispiel muss in der Lage sein, sich in die Rolle des Mitarbeiters zu versetzen, um richtig loben und kritisieren zu können. Es geht aber auch darum, sich dem Anlass und dem Ziel eines anstehenden Gespräches noch einmal bewusst zu werden. Meine Kunden lernen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und mögliche Schwierigkeiten im Vorfeld zu erkennen.
Das sagen meine Kund*innen
Viele Tipps aus ihren Seminaren sind alltagstauglich und lassen sich gut umsetzen. Ich besuche immer wieder gerne Seminare von Frau Hornig.
Nicole Siee
Niedersächsische Landesforsten
Es war eine sehr schöne Schulung, von der ich viel mitnehmen konnte und einiges setze ich bereits um (der Rest ist üben, üben, üben ;-)). Es macht ja auch Spaß.
Diana Büttner
Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt
Abt. Waldschutz, Sachgebiet Fernerkundung/GIS
Eine sehr lehrreiche und erfrischende Schulung, die einem nicht nur im Berufsleben, sondern auch im Privatleben hilft. Frau Hornig ist eine sehr erfrischende, kompetente, sympathische und strukturierte Trainerin. Es hat sehr viel Spaß gemacht – vielen Dank!
K. Hoffmann
Öffentliche Versicherung Braunschweig
Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Gesprächsstrategie entwickeln.