Vom Atmen bis zur Körperhaltung

Atemschulung

Was sich kompliziert anhört, lässt sich leicht lernen und trainieren. Die atemrhythmisch angepasste Phonation (AAP) ist wichtig, um überzeugend zu klingen. Eine ausgewogene Muskelspannung und eine gute Atmung bilden die Basis für eine funktionierende Stimme. Auch das normale Atmen unter Stress will gelernt sein, um eine besondere Anspannung und Aufregung verbergen zu können. Ich bereite meine Kunden unter anderem auf Stresssituationen vor. Selbst stark verunsicherte Menschen können sich mit Hilfe von Atemschulungen und Mentalübungen auf unangenehme Gespräche selbstbewusst vorbereiten.

 

Körperhaltung

Unsere Stimme ist leicht beeinflussbar. Muskelverspannungen belasten die optimale Körperhaltung und damit das, was wir vortragen. Auch aus einem Hohlkreuz heraus kann die Stimme nicht fließen. Und wer angespannt bleibt, krumm sitzt oder seinen Kehlkopf eindrückt, wird selten überzeugend klingen. Als Sprechwissenschaftlerin und Sprecherzieherin erinnere ich meine Kunden daran, in welcher Position berufliche Vielsprecher möglichst entspannt sitzen und verbal glänzen.

 

Artikulation

Wer nuschelt, wird schlecht verstanden. Wer dagegen eine klare und deutliche Aussprache hat, findet Gehör und braucht nicht übermäßig laut zu sprechen. Die richtige Artikulation ist dann erlernbar, wenn man sich seiner Sprechwerkzeuge bewusst wird und sie gezielt einsetzt. Zunge, Lippen, Kiefer, Zähne, Kehlkopf und Lunge – ich weise meine Kunden behutsam darauf hin, was sich wie optimieren lässt. Und keine Angst: Mein Artikulationstraining kommt ohne Korken oder Tischtennisbälle im Mund aus.

 

Stimmführung

Die Höhe der Stimme und die Melodie unserer Sprache sind wichtige Komponenten für überzeugendes Kommunizieren. Einfaches Beispiel: Ohne Punkt und Komma zu reden oder jedes Wort stark zu betonen, überfordert viele Gesprächspartner. Dynamik, Tempo und Betonung müssen beim Sprechen wohl dosiert bleiben. Auch das Heben und Senken der Stimme sowie bewusste Pausen wollen geübt sein. Effektives Training im Bereich der Stimmführung unterstützt ihre Glaubwürdigkeit und Überzeugungsfähigkeit beim Sprechen.

© 2017 Cordula Hornig.

E-Mail: dialog@cordulahornig.de  |  Telefon: 05130 / 60 99 244