Das ist mein Leben

Geborene Klassensprecherin – mit diesem Titel, der viel über meinen Hang zur Kommunikation sagt, fängt die Geschichte an. Mein Lebenslauf besticht nicht mit einem schnurgeraden Karriereweg, sondern steckt voller Geschichten. Als Kind habe ich auf Wochenmärkten gearbeitet und dort das Stimmengewirr genossen. Als Schülerin war es für mich selbstverständlich, das Wort zu ergreifen. Schulchor, ehrenamtliche Arbeit, Jobben in einer Fabrik. Ein kunterbuntes Stück Leben umgibt mein Universitätsstudium in Göttingen (Germanistik, Kunstgeschichte, Publizistik), das als zentraler Ausbildungspunkt diente.

In der Rolle einer Bibliotheksangestellten mit ständigem Kundenkontakt lernt man die Menschen kennen. Mit Sprache zu jonglieren, gehörte als freie Journalistin für regionale Medien (Braunschweiger Zeitung, Hessische/Niedersächsische Allgemeine, Göttinger Tageblatt) zu meinen Stärken. Interviews, Promotion-Aktionen, Messeauftritte. Diversen Praxistests habe ich Fundiertes folgen lassen: Die Ausbildungen zur Sprechwissenschaftlerin / Sprecherzieherin bei der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) und zum systemischen Business Coach zertifiziert durch die Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) und die European Coaching Association (ECA) runden mein Profil ab. Seit 2003 arbeite ich als Trainerin und Coach für Stimme und Kommunikation.

© 2017 Cordula Hornig.

E-Mail: dialog@cordulahornig.de  |  Telefon: 05130 / 60 99 244